Trakehnergestüt Tannhof

seit 1953

Trakehnergestüt Tannhof - seit 1953


Das Trakehnergestüt Tannhof liegt sehr idyllisch am Rande des Naturparks Nordeifel. Pferd und Reiter sind auf dem ehemaligen Siedlerhof bestens augehoben.

Neben dem großzügigen Offenstall verfügt der Hof über eine Reithalle (20x45m), einen Reitplatz, welcher die Dressurmaße von 20x60m weit übersteigt, und einen überdachten Longierzirkel. Reithalle und Reitplatz sind mit einem Gemisch aus weißem Sand und Geo-Textilfasern ausgestattet.

Ausreichend Auslauf bekommen die Pferde und Ponys auf großzügigen Weideflächen, die vom Hof aus einsehbar sind.

Sie alle verfügen über Selbsttränken und schattenspendenden Baumbestand.


Das Rauhfutter bester Qualität wird fast ausschließlich auf den hofeigenen Wiesen hergestellt, welche mit einer von Wilhelm-Josef Dahmen (staatlich geprüfter Landwirt) eigens für Pferde kreierten Mischung aus verschiedenen Gräsern und Kräutern eingesät wurden.


Jenseits dieser Wiesen lädt ein herrliches, weitläufiges Ausreitgelände zu gemütlichen, durch zahlreiche geeignete Wege aber auch flotteren Ausritten ein, die gerne auch einmal etwas länger dauern können.